- LAGE UND GRÖSSE BULGARIENS
Bulgarien liegt in Südosteuropa, im nordöstlichen Teil der Balkanhalbinsel. Seine geographische Lage ist sehr günstig. Durch das Land führen Eisenbahnlinien und Fernverkehrsstrassen, die West- und Nordeuropa mit Nahen und Mittleren Osten verbinden. Das Schwarze Meer gewährt Zugang zu allen Meeren.
Mit einer Fläche von 110 879 qkm und einer Einwohnerzahl von ungefähr 7,5 Millionen gehört Bulgarien zu den kleinsten Staaten Europas /es ist fast so gross wie Bayern und Baden-Würtemburg zusammen/.
- GRENZEN BULGARIENS
Mit fünf Staaten hat Bulgarien gemeinsame Grenzen.
Im Norden grenzt es an Rumänien. Die Nordgrenze folgt zum grössten Teil dem Donau-Fluss.
Nachbarländer im Westen sind Serbien und Mazedonien.
Südlich von Bulgarien liegen Griechenland und die Türkei.
Die Ostgrenze bildet das Schwarze Meer. Die bulgarische Schwarzmeerküste ist 378km lang.
- OBERFLÄCHENGESTALT BULGARIENS
Das Landschaftsbild Bulgariens weist eine grosse Vielfalt auf. Auf dem relativ kleinen Territorium wechseln weite Ebenen, Tiefebenen, Hugelland, Täler, niedrige, mittellhohe und Hochgebirge ab.
27,6% der Fläche werden von Gebirgen eingenommen. Insgesamt besitzt Bulgarien 16 bedeutende Gebirge. Die wichtigsten sind das Balkangebirge /das längste - 660km/, das der ganzen Halbinsel den Namen gegeben hat, das Rilagebirge mit dem höchsten Gipfel auf der Balkanhalbinsel /Mussala - 2925m/, das Piringebirge mit seinem alpinen Charakter und die rhodopen als grösstes Gebirgsmassiv.
Die bulgarischen Gebirge sind verhältnismässig gut erschlossen und sind sowohl für Autotouristen als auch für Wanderer, Bergsteiger und Skiläufer reizvolle Ziele.
Die Donauebene im Norden und die Thrakische Tiefebene im Süden sind ausgesprochen gross und fruchtbar. Das Rosental zwischen den Balkan- und Sredna Goragebirge ist klein, aber wunderschön, besonders im Mai und Juni, wenn die Ölhaltigen Rosen blühen.
Bulgarien allgemein:
Klima und Gewässer
Flora und Fauna
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen