Dieses Blog durchsuchen

NESSEBAR, BULGARIEN

Nessebar ist ein kleiner Urlaubsort, der aus zwei Teilen besteht: einer Altstadt und einer Neustadt.
Die Lage und die Landschaft von Nessebar sind bemerkenswert: freundliches Meer, einmalige goldgelbe Sandhügel, im Norden und Süden der Stadt weitläufige Sandstrände, umgeben von natürlichen 7-8m hohen Sanddünen. Dadurch entsteht ein märchenhaftes Landschaftsbild.
Im Osten liegt das Meer mit seiner Schönheit, im Norden - eine weite Bucht, an der sich Sonnenstrand, das grösste Seebad Bulgariens, und Sveti Vlas - auch ein beliebtes Urlaubsziel,  befinden.
Nicht weit von der Stadt verläuft eine Panoramastrasse, die die Nordküste mit der Südküste verbindet.
Nessebar gehört zu den ältesten Städten Europas und steht auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
Es liegt auf einer Halbinsel. Nur 4 km von Nessebar entfernt liegt das bekannte Seebad Sonnenstrand.
Nessebar zeichnet sich durch eine unglaubliche Kombination von reizvoller Landschaft und historischer Vergangenheit aus. Hier wird alles von Romantik und Geschichte geprägt: von dem antiken Stadttor und den byzantinischer Festungsmauern zu den "alten Metropolia" /Metropolotankirche/, Anfang  des 6Jh. errichtet.
Das alte Nessebar ist eine nicht sehr grosse malerische Insel, durch eine schmale Landenge mit dem Festland verbunden. Das Städchen weist einen Baustil auf, der den Gast in die Atmosphäre der bulgarischen Renaissancezeit versetzt: zweistöckige Häuser aus Stein und Holz und enge kofpsteingepflasterte Gassen. Die Einmaligkeit dieser Stadt besteht darin, dass man hier den traditionellen Sommerurlaub mit einem angenehmen Bummel durch die Altstadt mit ihren Architekturdenkmälern verbinden kann.
Hier stehen nebeneinander moderne Restaurans und alte "Mechani" /kleine Restaurants im volkstümlichen Stil/, alte Häuser und neue Gebäude in demselben Baustil.
In Nessebar soll es damals mehr als 40 Kirchen gegeben haben. Diejenigen, die aus dem Mittelalter stammen, sind grösstenteils gut erhalten und können noch heute bewundert werden.
Jedes Haus im alten Nessebar ist praktisch eine Privatpension. Hotels im eigentlichen Sinne des Wortes gibt es hier nicht. In der Urlaubssaison vermieten die Besitzer der Privatpensionen an die Touristen Zimmer, die von der Einrichtung und dem Komfort der Hotelzimmer nicht abweichen.
Im Unterschied zu den Altstadt bietet die Neustadt von Nessebar nicht nur Privatpensionen und Apartments sondern auch Unterbringung der Gäste in einigen nicht grossen Hotels der 2,3,4 - Sterne Kategorie.
Sowohl in der Altstadt, als auch in der Neustadt stehen viele kleine Geschäfte, sowie viele Restaurants, Strassencafes und Obst- und Gemüsemärkte zur Verfügung. Hier findet man auch ausreichende Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter ein paar Nachtbars und Diskotheken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen