Dieses Blog durchsuchen

BOROVETS - DAS ALPINE SKIZENTRUM

Begeisterte Wintersportler finden 70km südöstlich von Sofia das Ziel aller Wünsche: Es heißt Rilagebirge, ist mit seiner höchsten Erhebung, dem Mussala, das höchste in Bulgarien und auf der Balkanhalbinsel und zählt nicht weniger als 78 Gipfel über 2500m.
In 1300m Höhe am Nordhang dieses Gebirges liegt BOROVEZ. Es ist der bequemste Ausgangspunkt zur Besteigung des Mussala-Gipfels. Borovez bietet den Skiläufern eine 3200m lange Abfahrtsstrecke sowie zahlreiche andere Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade. Der nicht nur für Ski-Aktive, sondern auch für Erholungssuchende empfehlenswerte Höhenkurort ist von einem wahren Schneeparadies umgeben.
 Gegründet wurde das Urlaubsgebiet Borovets im Jahre 1897 ursprünglich als Ferienort für die Sommermonate, erst im Jahre 1920 wurde Borovets auch zum Wintersportort. Von allen namhaften Skigebieten, darunter Bansko und Vitosha ist Borovets mit Abstand das Älteste.
Mit seinen hervorragenden Wintersporteinrichtungen ist Borovez häufig Gastgeber bei nationalen und internationalen Wettkämpfen. Zwar nennt man das Rilagebirge nicht umsonst "die bulgarischen Alpen", doch braucht dies den Ski-Anfänger nicht abzuschrecken. Für ihn gibt es gute und freundliche Skilehrer, die ihm gern das Skifahren beibringen. 
 Das eigentliche Skigebiet Borovets setzt sich aus den drei Skigebieten Zentral-Borovets (von 1337 m bis 1780 m ü. d. M.), Jastrebez (von 1340 m bis 2369 m ü. d. M.) und Markudschik (von 2340 m bis 2550 m ü. d. M.) zusammen und bietet durch die Vielfältigkeit der Gebiete und Pisten optimale Bedingungen für die Ausübung aller alpinen Sportarten, vom Snowboarden über Skilanglauf und Biathlon.
Borovez bietet seinen Gästen die gewünschte Abwechslung. Man kann die Skier mit dem buntbemalten Pferdeschlitten tauschen oder in gemütlicher Runde bulgarische Spezialitäten probieren und die Gastfreundschaft der Bulgaren kennen lernen.
Von Borovez aus lassen sich erlebnisreiche Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Man kann das berühmte Rilakloster aus dem 10.Jh. mit seinen Museumschätze besuchen. Empfehlenswert ist eine Visite in der Hauptstadt Sofia oder in Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens, mit seiner malerischen Altstadt. 

Übernachtungsmöglichkeiten werden in zahlreichen Hotels unterschiedlicher Preislage sowie in den Feriendörfern angeboten. Zu den besten Hotels des Kurortes gehören die Luxushotels Samokov und Rila, die alle Vorzüge eines erstklassigen Hotels zur Verfügung stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen